top of page

Was wäre, wenn dich keiner sieht? – Wie du endlich dein eigenes Leben lebst| Glücklich leben

  • sofieboenick01
  • 21. Apr.
  • 7 Min. Lesezeit

Ich saß letztens im Auto. Hinten meine Tochter – halb am Singen, halb am Snacks verteilen (also hauptsächlich Snacks verteilen).

Und ich dachte mir: Okay… Kinderlieder sind wirklich süß – aber vielleicht müssen wir jetzt nicht zum 130. Mal genau das gleiche hören. 

Also habe ich angefangen, bewusst deutsche Musik mit ihr zu hören – damit sie vielleicht irgendwann mitsingen kann… und ich auch etwas habe, das ich länger als drei Wiederholungen am Stück hören kann.


Und dann kam dieser Song von Sophia –„Was wäre, wenn du die Augen schließt?“

Und plötzlich war ich still. Also wirklich still. (Was selten vorkommt, wenn man mit Kind unterwegs ist)


Ein paar Zeilen haben mich richtig getroffen:

„Was würdest du tun, wenn alles möglich ist?“„Wer würdest du sein, wenn dich sonst keiner sieht?“

Und ich dachte mir nur: Puh. Gute Frage. Nächste Frage bitte.

Aber genau da liegt das Problem.

Wir wissen oft gar nicht mehr, was wir wirklich wollen.


Warum wir uns selbst verlieren


Ganz ehrlich: Wir leben in einer Welt, in der wir ständig bewertet werden.


  • Social Media

  • Erwartungen von Familie

  • „So macht man das halt“

  • Der Klassiker: „Was sollen denn die anderen denken?“


Und irgendwann passiert etwas Gefährliches:👉 Du passt dich so sehr an, dass du dich selbst kaum noch erkennst.

So wie im Song:

„Hab das Gefühl, ich bin so oft jemand anders…“

Und wenn wir ehrlich sind – das kennen wir alle.


Wie finde ich heraus, was ich wirklich will?


Stell dir mal vor:


  • Niemand bewertet dich

  • Niemand schaut zu

  • Niemand hat Erwartungen


👉 Was würdest du tun?


Würdest du:


  • Deinen Job wechseln?

  • Endlich mit Sport anfangen?

  • Dich gesünder ernähren?

  • Oder einfach mal sagen, was du wirklich denkst?

Oder würdest du… genau das Gleiche machen wie jetzt?


Falls ja: Glückwunsch. Falls nein: Lange Zeit hätte ich gesagt: Willkommen im Club 😄


Mein Lieblingssatz (und vielleicht bald deiner)


Ich liebe diesen Spruch:

„Ich will kein Leben, das gut aussieht – ich will eins, das sich gut anfühlt.“

Und das ist für mich der Punkt.

Denn ganz ehrlich: Ein „perfektes Leben“ auf Instagram bringt dir nichts, wenn du dich dabei innerlich leer fühlst.

Am Ende geht es für mich um genau das: Selbstverwirklichung – also ein Leben zu führen, das sich wirklich gut anfühlt und nicht nur gut aussieht.


Und genau das gilt für mich auch beim Thema Gesundheit, Ernährung und ästhetische Transformation. Denn was bringt uns ein Leben oder ein Körper, der nach außen perfekt wirkt, wenn wir uns innerlich dauerhaft gestresst, erschöpft oder nie „genug“ fühlen?


Wie du lernst, wirklich glücklich zu leben (und nicht nur zu funktionieren)


Für mich bedeutet glücklich leben nicht, dass immer alles perfekt ist, oder ich perfekt sein muss.

Sondern dass ich Entscheidungen treffe, die sich für mich richtig anfühlen, auch wenn sie vielleicht nicht jeder versteht.

Und genau da beginnt der Unterschied: Hörst du auf dich oder auf die Erwartungen von anderen?


Wir haben heute Möglichkeiten – und dürfen sie für uns nutzen


Mir ist wichtig, das hier sensibel zu sagen: Nicht jeder startet mit den gleichen Voraussetzungen. Nicht jeder hat die gleichen Chancen.

Aber viele von uns haben heute zumindest ein Stück weit die Möglichkeit, Dinge zu verändern, sich selbst zu verwirklichen. und sich zu fragen:


👉 Was will ich eigentlich wirklich?


Und genau diese Frage sollten wir uns erlauben. Ohne schlechtes Gewissen.


Mein Wendepunkt: Als ich aufgehört habe, es allen recht zu machen


Bei mir kam dieser Punkt früher als gedacht.

Ich bin jung Mama geworden – und egal wie man es macht, für irgendwen passt es sowieso nicht.


  • Zu früh schwanger? Komisch.

  • Zu spät schwanger? Auch nicht richtig.

  • Erst Karriere, dann Kind? Wird diskutiert.

  • Erst Kind, dann alles andere? Ebenfalls.


👉 Kurz gesagt: Du kannst es niemandem recht machen.


Viele von uns haben dadurch verlernt, ihr eigenes Leben wirklich zu gestalten und ihre eigenen Ziele zu finden.


Und genau das war für mich ein riesiger Wendepunkt.


Weil ich gemerkt habe: Wenn es eh nie „perfekt“ für die Gesellschaft ist – warum mache ich es dann nicht einfach perfekt für mich?


Für mich war es genau das Richtige. Mama zu sein ist für mich das Schönste auf der Welt.

Und ich bin ehrlich: Ich bin dankbar für jedes Jahr, das ich dadurch mit meiner Tochter mehr habe.


Was sich dadurch verändert hat


Seitdem denke ich anders.


👉 Ich muss nicht mehr den 08/15-Weg gehen.

👉 Ich darf mein Leben selbst gestalten.

👉 Und ich darf lernen, dass mir die Meinung anderer egaler wird.

Nicht komplett (wir sind alle Menschen) Aber genug, um freier zu leben.


Und vor allem:


👉 Ich will meiner Tochter genau das vorleben.


Weil ich ihr nicht sagen will: „Mach dein Ding.“ Ich will, dass sie sieht, wie ich es selbst mache.


Und genau hier komme ich ins Spiel


Wenn du sagst:


👉 „Ich will mein Leben mehr selbst in die Hand nehmen“

👉 „Ich will mich besser fühlen“

👉 „Ich will endlich anfangen“


Dann lass uns das gemeinsam machen.


Ich unterstütze dich dabei, in Bereichen wie:


🥗 Ernährung

Weil das, was du isst, direkt beeinflusst, wie du dich fühlst.


🏋️ Training

Nicht für ein perfektes Instagram-Bild, sondern für mehr Energie, Selbstbewusstsein und ein starkes Körpergefühl – im Einklang mit deinem Körper und deinem Zyklus.


🧠 Mindset

Damit du aufhörst, dich ständig selbst auszubremsen.


Denn oft stehen wir uns nicht nur mental im Weg, sondern auch, weil wir verlernt haben, wirklich auf unseren Körper zu hören. Gerade wir Frauen funktionieren nicht jeden Tag gleich – und genau deshalb glaube ich nicht daran, gegen den eigenen Körper zu arbeiten, sondern gemeinsam mit ihm


Am Ende geht es nicht nur um Ernährung und Training, sondern auch darum, dein Mindset zu verändern, um wirklich glücklich zu leben.


Und ganz wichtig


Ich bin nicht hier, um dich zu bewerten.


Wenn du etwas machst, das nicht „08/15“ ist?👉 Feier ich.

Wenn du deinen eigenen Weg gehst?👉 Noch besser.

Wenn du einfach nur versuchst, glücklicher zu werden?👉 Genau darum geht’s.


Du bist kein Standardmodell, also brauchst du auch kein Standardprogramm!


Besonders bei Frauen finde ich es schwierig, dass wir oft mit Männern über einen Kamm geschert werden – auch bei Ernährung, Training und Gesundheit. Viele Standardpläne sind nicht darauf ausgelegt, dass unser Körper sich durch Hormone und den Zyklus ständig verändert. Dabei haben wir im Laufe des Monats ganz natürliche Schwankungen in Energie, Hunger, Leistungsfähigkeit oder Bedürfnissen. Trotzdem versuchen viele Frauen permanent, gleich funktionieren zu müssen – und kämpfen dadurch oft unbewusst gegen ihren eigenen Körper an, statt mit ihm zu arbeiten. Dabei würde vieles so viel leichter werden, wenn wir lernen würden, unseren Zyklus besser zu verstehen und unseren Körper in den verschiedenen Phasen zu unterstützen, statt ihn ständig kontrollieren oder bekämpfen zu wollen.


Trotzdem finde ich, dass man jede Frau immer individuell betrachten muss. Auch wenn der Zyklus uns als Frauen verbindet, ist jede Reaktion auf Ernährung, Training, Stress oder Alltag trotzdem unterschiedlich. Deshalb kann es kein „ein Programm für alle Frauen“ geben, das einfach immer funktioniert. Genau deshalb ist es mir so wichtig, nicht in Schubladen zu denken, sondern wirklich hinzuschauen: Was braucht diese einzelne Frau gerade? Wo steht sie? Wie fühlt sich ihr Alltag an? Und genau daraus entsteht für mich echte, nachhaltige Veränderung.


Und das ist auch die Brücke zu dem, worum es in diesem Blog eigentlich geht:

Meiner Meinung nach müssen wir verstehen, dass jeder Mensch anders ist und anders glücklich wird. Und jeder Mensch muss auch sich selbst fragen, wie er glücklich wird und nicht einfach stur dem Standardweg folgen.


Man sagt in der Psychologie: Man solle nicht von sich auf andere schließen. Man sagt das deshalb, weil es die Kommunikation und das Verständnis massiv erschwert. Jeder Mensch hat eine andere „Landkarte“ im Kopf, die durch Erziehung, Erfahrungen und Gene geformt wurde. Wer nur seine eigene Landkarte benutzt, um andere zu beurteilen, wird sich ständig verlaufen.

Ich denke, wenn die Menschen aufhören würden, das zu tun, und verstehen würden, dass man nicht alles bewerten und beurteilen muss, was andere machen, und dass jeder anders glücklich wird – ein bisschen nach dem Prinzip „leben und leben lassen“ – dann würden sich die Menschen weniger verlaufen!


Deswegen ist es mir so wichtig, jeden Menschen einzeln anzuschauen und nicht zu glauben, dass für jeden alles funktioniert, natürlich auch keine Menschen zu bewerten oder zu beurteilen, die anders leben. Ich finde es einfach cool, wenn Menschen es schaffen, für sich glücklich zu leben, und das muss für mich nicht unbedingt gut aussehen – das Leben, wie mein Lieblingsspruch sagt.


Aber ich möchte jeden Menschen supporten, ermutigen und darin unterstützen, sein Glück im Leben zu finden und wirklich sein eigenes Leben zu führen.


Ich tue das in meinem Job dadurch, dass es bei mir keine 08/15-Lösungen von der Stange gibt, da alles individuell auf dich und dein Leben angepasst wird.


Das bedeutet: Kein Standard-Ernährungsplan für alle, sondern ein Konzept, das wirklich zu deinem Geschmack und deinem Alltag passt.


Genau das Gleiche gilt für dein personalisiertes Workout-Video: Hier gehe ich exakt auf deine persönlichen Wünsche und Voraussetzungen ein, statt dir ein Video von der Stange zu präsentieren.


Bei mir steht die echte Personalisierung im Vordergrund, damit dein Training und deine Ernährung perfekt zu dir passen.


Also… was wäre, wenn?


Ich stelle dir nochmal die Fragen:


👉 Was würdest du tun, wenn dich keiner sieht?


👉 Was heißt für dich glücklich leben?


Und vielleicht noch wichtiger:


👉 Warum tust du es nicht jetzt schon?


Dein Neustart beginnt hier


Wenn du bereit bist, authentisch zu leben und nicht mehr nur zu funktionieren, dann ist das dein erster Schritt.

Wenn du möchtest, starten wir gemeinsam.

Kein Druck. Kein Perfektionismus. Kein „Du musst so sein“.

Nur du! Ein bisschen ehrlicher zu dir selbst.

Und vielleicht ein kleines Stück näher an dem Leben, das sich wirklich gut anfühlt.



Häufige Fragen zum Thema glücklich leben & Selbstverwirklichung


1. Wie kann ich wirklich glücklich leben?


Glücklich leben bedeutet nicht, dass immer alles perfekt ist, sondern dass du Entscheidungen triffst, die zu dir passen. Es beginnt damit, dich selbst besser zu verstehen und weniger auf die Erwartungen anderer zu hören.


2. Wie finde ich heraus, was ich wirklich will?


Indem du dir bewusst Zeit nimmst und dich ehrlich fragst, was du tun würdest, wenn dich niemand bewertet. Oft hilft es, kleine Entscheidungen im Alltag bewusster für dich selbst zu treffen.


3. Warum fällt es so schwer, authentisch zu leben?


Weil wir von klein auf lernen, Erwartungen zu erfüllen. Dadurch verlieren viele den Kontakt zu ihren eigenen Bedürfnissen und richten ihr Leben stark nach außen aus.


4. Was bedeutet Selbstverwirklichung im Alltag?


Selbstverwirklichung bedeutet, dein Leben Schritt für Schritt so zu gestalten, dass es sich für dich richtig anfühlt – egal ob in Ernährung, Arbeit, Beziehungen oder Freizeit.


5. Kann jeder glücklich leben lernen?


Ja. Glück ist kein fester Zustand, sondern entsteht durch Entscheidungen, Gewohnheiten und ein bewusstes Leben im Einklang mit dir selbst.


👉Wenn du gerade merkst, dass dich das Thema Neustart nicht loslässt, dann schau dir unbedingt auch meinen Blogartikel Neustart gefällig? Macht der Gewohnheit‘ an – dort gehe ich noch tiefer darauf ein, wie du alte Muster durchbrichst und wirklich etwas in deinem Leben veränderst.





Kommentare


bottom of page